Kontakt

 
Pocket

Hallo,

ich betreibe diesen Blog nebenbei – rein privat – ohne finanzielle Interessen – und ich bin auch kein Mitarbeiter von Evernote :-)

Wenn Sie selbst mit Evernote arbeiten und einen Tipp für diesen Blog haben – einfach an mich schicken. Wenn er passt, nehme ich ihn gerne in meinen Blog auf (natürlich mit Ihrem Namen):

herbert . hertramph [at] gmail . com

 

  174 Responses to “Kontakt”

  1. Hallo Herr Hertramph,

    ich beschaeftige schon eine ganze weile mit evernote und finde es prinzip gut. Mein Problem ist wie so oft mit den neuen anwendungen die Komplexitaet, vor lauter Wald sehe ich die Baeume nicht !

    Meine Fragen:

    Laesst sich mit en auch eine einfache Kalenderfunktion darstellen ? wenn ja wie

    Wie laesst sich eine Kontaktverwaltung mit en darstellen die dann aucg portable ist ?

    Ich kann mich einfach zu einem smartphone entscheiden, will immer noch ein network bei mir haben. Komme ich um ein smartphone nicht herum ? Wenn ja welches ?

    Freue mich auf ihre antworten

    Gruss MBerrier

  2. Kurz zu den Fragen:
    1. Evernote hat keine Kalenderfunktion – man kann die Überschriften entsprechend formatieren, z. B. “2012-06-15 – der Titel” und dann entsprechende Sortierungen vornehmen.
    2. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten – einfach mal in das Evernote-Forum schauen.
    3. Smartphone-Beratung kann ich keine geben. Evernote arbeitet mit allen neueren Smartphones zusammen.

    • Es gibt auch einen third-party-Dienst: Event noted.
      Einfach registrieren und Zugriff auf Evernote erlauben.

      In einer Notiz kann man dann z.B. folgenden Eintrag machen:
      Zahnarzt #event 13.08.2014 08:30.
      Damit wird diese Notiz entsprechend den Angaben in den Apple-Kalender übergeben.

  3. Hallo,

    ich bekomme seit Tagen diese Meldung:
    http://screencast.com/t/VqMq3zZzjwU

    Meine geteilten Notizbücher sind auch weg – auf der Desktopversion. Im Web sind sie noch da, hätte sie aber gerne wieder lokal auf dem Desktop.

    Haben Sie irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

    Mit freundichen Grüßen,
    Stephany

  4. Hallo Herby (ich bin so frei und nenne Sie bei Ihrem Blog-Namen),

    ich habe folgenden Tipp zur Benutzung von Outlook-Aufgaben in EN.

    Da sich das Evernote-Symbol bei der PC-Installation automatisch in Outlook einträgt, kann man alle dort angelegten Aufgaben recht einfach an EN übertragen:

    * Aufgabe in Outlook öffnen
    * auf den Button “zu Evernote hinzufügen” in der Menüleiste klicken
    * im nächsten Fenster ggf. Ordner auswählen, Schlagwort hinzufügen und auf “speichern” klicken
    * und schon findet man seine Aufgabe mit allen eventuellen Kommentaren in EN wieder

    Falls die in fett eingedruckten Outlook-Infos stören, die Zeilen einfach löschen. Sofern man mehrere Aufgaben überträgt, sollte man in EN die Notizzettel zusammenfassen (mit Strg).

    In Evernote sieht alles dann recht übersichtlich aus, mit dicker Überschrift-Zeile und allen darunter aufgeführten Anmerkungen, die man zuvor in Outlook eingegeben hatte und in EN sogar noch erweitern kann. Setzt man vor die in fett gehaltene Überschrift auch noch ein Abhakkästchen, hat man für unterwegs (z.B. Smartphone) eine übersichtliche Aufgabenliste.

    Gruß GeroM

  5. Habe dieser Tage ein EN-App gesehen, mit dem man es steuern kann, dass alle eingehenden Notizen hintereinander auf einem Notizzettel eingetragen werden (und nicht wie üblich für jede Notiz ein neues Blatt). Leider weiß ich den Namen des App nicht mehr und auch nicht, wo ich es gelesen habe (hätte man mal mit EN eine Notiz dazu angelegt … lach).

    Weiß jemand vielleicht mehr?

  6. Evernote WebClipper mit iPad / iPhone nutzen: Hier die Anleitung via Bookmark und Javascript, bissel umständlich, aber funktioniert – und zwar mal wieder besser als bei der “Konkurrenz” (Springpad). Super Lösung, gute Anleitung (auf Englisch). Viel Spaß und Erfolg damit: http://mergy.org/2012/05/use-the-evernote-clipper-with-safari-on-ipad-and-iphone/

  7. Hallo,
    bevor ich noch mehr in Evernote packe. Kann ich die Notizen im Evernote sichern? Sollte es Evernote mal nicht mehr geben, oder deren Server abrauchen, hätte ich doch gern ein Backup.

    Gruß
    Wolfram

  8. Planst du eigentlich mal eine Art Fragen “Forum” zu machen, also einen Beitrag, bei dem du interessante Fragen in den Kommentaren sammelst und diese dann später in einem gesonderten Beitrag beantwortest?
    Gerade seitdem viele neue User dank den Post auf Cashys Blog auf dich aufmerksam geworden sind, könntest du so vielleicht noch ein paar deiner neuen Leser glücklich machen. Mich bestimmt auch. ;)

    • Momentan greife ich die Kommentare zu den einzelnen Postings auf – und manches wird auch in unserem Evernote-DE-User-Forum behandelt. Aber wenn die Leserschaft weiter so steigt, lohnt sich evtl. mal ein “richtiges” Forum.

  9. Gibt es irgendwo eine Übersicht der Unterschiede zwischen Evernote für iPhone/iPad und Android? Auf welchem Gerät “geht mehr Evernote”?

  10. Hallo,

    erst einmal möchte ich sagen, dass ich Ihre Seite klasse finde!
    Bin nun seit ein paar Tagen, bedingt durch meinen e-reader großer Fan von Evernote.

    Weiß nun gar nicht, ob ich hier an diesem Platz mit meiner speziellen Frage richtig bin, ich schreibe sie aber trotzdem mal frech hier rein. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort! :-)

    Kann ich ein Notizbuch mit einem Passwort versehen?
    Oder kann ich generell Evernote vor neugierig Blicken schützen? Über mein icon komme ich mit einem klick in das Programm, ohne dass nach einem PW gefragt wird!

    Außerdem habe ich Notizen in einem Notizbuch verschlüsselt und wollte diese nun mit dem sony-reader synchr.
    Waren natürlich nicht lesbar – ich Schaf *schäm*.

    Kann ich das umgehen?

    Viele Grüße
    Gitty

    • Die Frage ist, auf welchem Gerät man die Einsicht unterbinden möchte. Bei PC und Mac ist das sehr einfach – man meldet sich ab, wenn man Evernote schließt. Auf mobilen Geräten kann man die Evernote-App sperren, falls man einen Premium-Account hat. Einzelne Notizbücher zu verschlüsseln, funktioniert nicht. Und auf dem Sony ist sicher eine “reduzierte” Evernote-Variante drauf, so dass man auf dem E-Book-Reader nichts mit einer Verschlüsselung machen kann, vermute ich mal.

  11. Lieber Herbert,
    ich habe Dein öffentliche Notizbuch abonniert und gesehen, dass Du zu Beginn eine Begrüßungsnotiz eingefügt hast. Die ist immer an erster Stelle unabhängig vom Ordnungsmodus, den Du verwendest. Würde mich freuen, wenn Du mich wissen lassen könntest, wie das geht. Wie kann ich eine Header-Notiz machen?

    lg, thomas

    • Hallo,

      um eine Nachricht an erster Stelle zu erhalten muss das Erstellt-Datum in die Zukunft verlagert werden. Auf dem PC mittels der F8-Taste sicherstellen, dass die Notizinformationen angezeigt werden und dann auf das Erstellt-Datum klicken und ändern.

  12. Hey Herby,

    wirklich cooler Blog. Darf ich Dir meinen ebenso empfehlen? Es geht nicht nur im Evernote, dafür aber um den Gebrauch von Apps & Co. fürs Studium. Vielleicht kannst Du mich ja mal erwähnen?

    Danke,
    Chris

  13. Hallo Herr Hertramph,
    ich komme heute auch einmal mit einem technischen Probleem und hoffe, Ihnen gehen die vielen “Support-Anfragen” nicht auf die Nerven :-) Also Folgendes: Mein EVERNOTE unter Windows vergisst immerzu die Sortiereinstellungen (also “Nach Erstellt”, “Nach geändert” usw. und vor allem erscheint willkürlich die “Sortierreihenfolge umkehren” mal mit Haken und mal ohne). Neuinstallation (Version 4.5.10.7472) hat nichts gebracht. Gibt es irgendeine ini-Datei oder einen Registryeintrag, den man vielleicht “resetten” könnte? DANKE und schönen Sonntag, Kay

    • Dafür habe ich so auf Anhieb keine Lösung – im Evernote-Forum wird diese Frage auch in letzter Zeit nicht mehr angesprochen. Eine ini-Datei gibt es nicht, manche Einstellungen werden aber in der Registry abgelegt. Evtl. mal probieren, sich ganz abzumelden nach einer Änderung der Sortierung. Nach der Neuanmeldung: Hat sich die Reihenfolge verändert?

      • Hallo, danke für die Mühe und die Antwort. Nach einer AB- und wieder neuen ANmeldung bleeibt die Reihenfolge wie von mir eingestellt. Das Problem tritt zumeist nach einem Rechner-Neustart auf. Viele Grüße, Kay

  14. Hallo Herby,
    ich suche eine Tipp oder einen Link auf ggf. bereits vorhandene Beschreibungen zu folgendem Problem und hoffe, bei Dir damit an der ricthigen Adresse zu sein. Ich mache mir die Arbeit, Papierrechnungen etc. einzuscannen und auf eine NAS zu legen. Das geht gut, hat mir schon manche Suche in Ordner erspart. Aber auf der NAS kann ich nur nach Begriffen im Dateinamen suchen. Ich stelle mir vor, die PDF oder JPG in Evernote zu speichern und damit dann Volltextsuche betreiben zu können. ABER: Ich müsste ja alle Dateien manuell in Evernote in individuellen Notizen erstellen. Weiterhin: Sobald eine Datei auf dem NAS neu dazukommt, muss ich das wieder manuell in EN nachziehen. Hm…. geht sowas auch automatisisert? Genial wäre es natürlich, wenn ich die Dateien gar nicht in Evernote abspeichern müsste (schließlich hat nicht jeder seine persönlichen oder gar privaten Daten auf amerikanischen Servern :-) ), sondern es würde nur ein Link auf die Datei auf meiner NAS gespeichert und durchsuchbar… ich weiß, ich weiß… wer das eine will, muss das andere mögen.
    Hast Du oder ein anderer Leser eine Idee zur Umsetzung?
    Danke für Deine / Eure Tipps.

  15. Hallo,

    im Beitrag http://evernote-tips.posterous.com/verschlungene-pfade-per-klick-finden hat Herbert beschrieben wie man sich die Suche nach Dateien mit Evernote erleichtern kann.

    • Hallo Volker,
      danke für den Tipp. Hiermit kann ich zumindest Kommentare zu bestimmten Dateien hinterlegen und dabei auf direkte Dateien oder Verzeichnisse verlinken. Ein Durchsuchen der Datei an sich geht leider nicht, auch das automatisierte Auffinden neuer Dateien in Verzeichnissen kann ich damit nicht realisieren. Ich denke, ich will einfach zu viel.

      Gruß Uwe

  16. Hallo!
    Ich habe ein Notizbuch mit Mathe-Übungen an meine Schüler freigegeben. Kann ich einen Counter einbauen/und wenn ja wie und wo, damit ich sehen kann, ob dieses Angebot genutzt wird?
    Vorab danke für Hinweise!
    Gruß
    Peter

    • Nein, man kann keinen Counter einbauen. Man könnte die Evernote-Seite zwar in einem Frame betreiben und dadurch alle möglichen Javascript-Geschichten machen, aber dann kann man eigentlich auch direkt alles in HTML schreiben.

  17. Hallo Herr Hertramph,

    seit dem 17.11. wird evernote tips nicht mehr mit meinem Evernote Account synchronisiert. Alle neuen Beiträge kann ich in Evernote nicht sehen. Haben sie eine Idee, woran das liegen könnte?

    Es ist so praktisch, ihre tollen Beiträge direkt auf Evernote zugespielt zu bekommen….

    Viele Grüße

    Stephan Schwarz

    • Danke für den Hinweis, sollte ab jetzt wieder funktionieren.

      • Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der Tip vom 19.12. zu Evernote Food ist jetzt auch synchronisiert worden. Alle anderen Beiträge nach dem 17.11. aber nicht.

        Viele Grüße

        Stephan Schwarz

  18. Hallo Namensvetter!
    Danke für deinen Blog.
    Wie kann ich Notizbücher (oder Notizbücherstapel) in die von mir gewünschte Reihenfolge bringen, ohne bei der Titulierung AA oder ähnliches voranzustellen?

    Vielen Dank,
    Herbert

    • Die Reihenfolge in der Sidebar ist nicht manuell anpassbar – allerdings lassen sich Notizbücher in der Favoritenbar von Evernote-Desktop beliebig per Drag and Drop anordnen.

      • vielen Dank. Habe den Favoritenbar leider noch nicht gefunden, werde aber weiter suchen.
        Kann man auf mobilen Geräten (Iphone, Ipad) zwischen 2 accounts so leicht wechseln, wie auf dem Desktop (privat vs. geschäftlich?

  19. Hallo Herby,

    ein wenig Kritik muss auch mal sein.

    Es ist ja bemerkenswert, wenn Du des Englischen in Wort und Schrift mächtig bist … aber das geht nicht allen so. Mit meinem Schulenglisch kann ich zwar problemlos nach dem Weg fragen, aber beim flüssigen Lesen, vor allem mit technischen Begriffen, stoße ich schnell an meine Grenzen. Und ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht nur mir so geht. Wir leben hier in Deutschland und erwarten auch irgendwie, dass man uns benutzbare Software, Apps und Anleitungen in deutscher Sprache präsentiert.

    Leider ist es zur Mode geworden, sich wenig Mühe mit der Übersetzung zu geben, sondern einfach auf englische Seiten zu verlinken oder englische Videos zu offerieren. Gerade weil ein Großteil interessanter Tools und Anwendungen aus dem englischsprachigen Raum kommen, sind Tipps und Tricks auf deutsch besonders wertvoll und ich denke, dass auch einge Leser von “Evernote für Pfiffige” das honorieren werden (ist schon ärgerlich genug, dass anscheinend IOS-User von Evernote bevorzugt werden … lach).

    Ansonsten finde ich Deine Bemühungen, uns Evernote ein wenig näher zu bringen, bewunderswert und hoffe auch weiterhin auf informative Beiträge (notfalls auch auf Englisch … lach).

    Gero M.

    • Hallo Gero, danke für Deine Hinweise. Der Blog lebt ja davon, dass die Leser Rückmeldungen geben, was sie haben möchten oder was sie interessiert. Die Problematik mit der Sprache besteht sicher bei vielen deutschen Blogangeboten, ist aber schwer in den Griff zu kriegen. Bei privaten Angeboten wie meinem ist das schlicht eine Zeitfrage: Der eigentliche Job hat Vorrang, danach die sozialen Aktivitäten, der Rest der Freizeit verteilt sich sich auf ganz unterschiedliche Interessen. Daher müsste ich in der Zeit, die für diesen Blog nutze, außer den eigenen Tipps und Hinweisen auf andere Webangebote noch Übersetzungsarbeit leisten – das ist leider nicht machbar. Oder ich müsste die Hinweise auf englischsprachige Informationen ganz weg lassen – das wäre aber schade, da ein größerer Teil der Leserschaft damit keine Probleme hat. Auch schreiben deutsche Blogger nur hin und wieder mal einen Artikel zu Evernote, so dass ich “mangels Masse” nicht einfach auf andere deutsche Angebote verweisen kann.
      Übrigens: so sehr wird iOS von Evernote gar nicht bevorzugt – gerade gestern ist eine verbesserte Android-Version von Skitch erschienen und die Android-Tablet-Version war lange vor iOS5 besser als die fürs iPad. Und auch wenn die Paper-Cam-Funktion etwas später in Android kommt, so können diese Nutzer schon lange die gleichen Ergebnisse mit der nahtlosen Integration von Genius-Scan usw. erzielen. Mittelfristig gesehen gleicht sich das meist aus.
      Also unterm Strich: Es ist ein Freizeitprojekt hier, das nicht perfekt ist. Dafür halte ich es aber komplett werbe- und bannerfrei und bleibe unabhängig von Kommerz oder einem Unternehmen, selbst wenn es Evernote heißt … ;-)

      • Danke für die schnelle Antwort. Kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen und respektiere sie auch.
        Vielleicht geht meine Kritik auch weniger an Dich, als vielmehr an die Betreiber von Seiten auf die gelegentlich verlinkt wird. Da wird eine Anwendung, eine Software oder ein nützliches Gerät auf deutsch angepriesen und zur besseren Erklärung auf ein YouTube-Video verlinkt, das dann kurioserweise auf englisch ist. Macht zum Beispiel auch Evernote-auf-Deutsch des öfteren so. Wenn man sich schon die Mühe macht und die deutsche Version für ein Produkt ins Web stellt, fände ich es nicht mehr wie konsequent, wenn man auch die dazugehörigen Videoclips umtextet. Macht sonst irgendwie keinen Sinn. Ich bin gewiss kein Gegener von Anglizismen, aber das viele Webseiten-Betreiber beim User umfangreiche Englischkenntnisse vorausetzen, finde ich nicht unbedingt verbraucherfreundlich. Auch die Übersetzungstools von Google & Co sind da nicht immer hilfreich.

        Aber vielleicht ist das ein anderes Thema und gehört gar nicht hier hin ;-)

  20. Hallo,
    ich habe Ihr Buch gekauft.”.. ein BUCH übver Evernote?”… habe ich zuerst gedacht….Es hat mir sehr gefallen, viele viele Infos, sehr ergiebig, besten Dank. Ich stöbere auch gerne in Büchern inkl. Eselsohren und Anmerkungen ;-)
    Nutze seit einiger Zeit evernote für Privates und Dienstliches (Lehrer, IT-Fortbildner). An einer Stelle komme ich aber nicht weiter, auch der Support konnte nicht wirklich helfen, Vielleicht haben Sie einen Tipp:
    Ich habe Evernote am PC Win7 installiert, aktuelle Version. Wenn ich einen Screenshot mache, wird er in eine neue Notiz eingefügt. Aber: ich kann das Bild nicht mehr bearbeiten (verkleinern) – keine Ziehpunkt o.ä. wenn ich auf das Bild klicke. Bei bRechtsklick erscheint das Kontextmenüe, ich kann das Bild z.B. in irfan view öffnen, aber es verändert sich nicht (Größe) in der Evernote Notiz….
    Also, die Frage: Ich füge einen screenshot in Evernote ein, wie kann ich das Bild verkleinern?
    Besten Dank
    Thomas Seidel

    • Hallo Thomas,
      das klappt in der Tat nicht mit der Desktop-Version von Evernote. Du kannst aber Deine Notizbücher auch übers Web öffne (www.evernote.com, dort rechts oben auf Web-Anmeldung klicken und Deine Zugangsdaten eingeben). Dort hast Du dann die Möglichkeit jede einzelne Notiz zu bearbeiten (Stift-Symbol) und kannst auch die Fotos vergrößern oder verkleinern (danach auf “Fertig” klicken). Sobald Du dann zurück auf die Desktop-Version gehst und synchronisierst, sind die geänderten Fotos sichtbar.
      Gruß Gero M.

    • Danke für das positive Feedback zum Buch!
      Die Bearbeitung des Bildes geht – zum Glück sogar ganz einfach. Ausführlich habe ich das im Kapitel “Live Update” im Buch beschrieben – aber in Kurzform auch hier im Blog.

    • Hallo Herby,
      danke für die schnelle Antwort. Die Bearbeitung über irfan view geht zwar (das hattest du im Blog beschrieben)., aber beim Speichern bietet er mir immer Pfade auf die Festplatte in meine Ordner an, vielleicht hbe ich das aber auch in irfan view mal so eingestellt…

      Hallo Gero,
      danke für den Hinweis. Das war mir teilweise auch aufgefallen, konnte aber nicht glauben, dass die Webversion da mehr Möglichkeiten hat als die Desktopversion… nun glaube ich es ;-) Den Abschnitt zum live update schaue ich mir noch einmal an, ich hatte das nicht auf Bildbarbeitung bezogen.

      Hallo beide…
      Ich arbeite auch sehr gerne mit der webversion, daher werde ich wohl mal so mals so arbeiten, die synch geht ja total schnell.

      Ich arbeite gerade an der Idee, Evernote auch mit meinen Schülern zu nutzen… mals sehen.
      Gruß aus Berlin
      Thomas

      • Hallo Thomas,
        habe es soeben mit Photoshop ausprobiert … funktioniert. Müsste mit irfan view so ähnlich klappen. Allerdings hatte ich auch das Problem, dass der Pfad zu der entsprechenden Evernote-Notiz nicht angezeigt wurde (passiert meist dann, wenn man ein Foto vorher in einen anderen Ordner gespeichert hatte). Habe ihn dann gefunden, indem ich in dem Fenster “speichern unter” auf die oberste Option “zuletzt besucht” geklickt habe und dort den Evernote-Ordner “Attachments” ausgewählt habe. Der Ordner ist ansonsten schwer zu finden, i.d.R. lautet der Pfad “C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Evernote\Evernote\Databases\Attachments”. Ggf. muss vorher in der Ordneroption des Windows-Explorers das Häkchen auf “ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen” gesetzt werden. Man kann den Attachment-Ordner aber auch finden, indem man in der Suchfunktion des Startmenüs “Attachments” eingibt.
        Hört sich kompliziert an, aber einmal den Mechanismus verstanden, funktioniert die Fotobearbeitung ganz gut.
        Gruß Gero M.

        • Normalerweise muss man sich nicht um den Pfad kümmern. Man macht (statt “Speichern unter”) nur das normale “Speichern”. Bei Irfanview kommt dann eine kurze Rückfrage, ob die bestehende Datei (die sich auf diesem langen Pfad befindet) überschrieben werden soll, das bejaht man dann nur.

          • Eben nicht Herby. Wenn man zuvor Fotos bearbeitet oder gespeichert hat, wird bei der anschließenden Foto-Bearbeitung aus Evernote heraus nicht der gewünschte Pfad geöffnet sondern der, unter dem man zuvor gespeichert hat. Bin eben fast daran verzweifelt (mit dem normalen “speichern”). Erst nach Umstellen des Speicherortes wie zuvor beschrieben unter “speichern unter” hat es funktioniert. Möglichweise muss man sich um den Speicherort nicht kümmern, wenn man vorher kein anderes Dokument oder Foto irgendwo anders gespeichert hat.

  21. Hallo,

    ich habe bis jetzt die Rechnungen, die ich so bekommen habe, immer hinter die jeweiligen Auszüge getan.
    Jetzt möchte ich diese aber in Evernote verwalten.

    Haben Sie vielleicht eine Idee, wie ich das am besten machen kann.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß Monika

  22. Hallo Herbert,
    seit ein paar Tagen funktioniert Clearly auf meinem PC nicht mehr richtig. Sobald ich eine Seite auf Evernote speichern will, erschein die Meldung:

    (Jaca-Script-Anwendung)
    TypeError: __readable_by_evernote.__evernote_bootstrap.profiles_as_string.replace is not a function

    Danach deht sich der Lade-Kreis vom Elephantensymbol wie verrückt, aber nichts passiert. An Clearly liegt es wahrscheinlich nicht, habe de- und neuinstalliert. Kann es mit der Java-Script-Version 7 Update11 zusammenhängen? Habe es vor ein paar Tagen upgedatet und vermute, dass das Problem damit anfing. Das Pluggin wird aus Sicherheitsgründen von Firefox gesperrt. Man kann es zwar angeblich über die Java-Seite aktivieren (was ich auch mehrmals versucht habe), aber das Clearly-Problem verschwindet dadurch nicht.

    Weißt Du zufällig Rat oder kannst Du mir sagen, an wen ich mich da schnell und unkompliziert wenden kann?
    Danke im Voraus

    Gruß Gero M.

  23. Moin Herby,

    vorab erst auch mal von mir herzlichen Dank für deine Tipps.

    Ich bin gerade dabei, meine Notizen in EN (mittlerweile mehr als 1.200) hinsichtlich des Ablagesystems zu reorganisieren. Dabei möchte ich insbesondere auch Schlagwörter benutzen und zerbreche mir schon tagelang über eine allgemeingültige Schlagwortliste für Privatpersonen den Kopf. Weißt du, ob sich jemand darüber schon mal Gedanken gemacht und etwas derartiges veröffentlicht hat? Für Bibliotheken habe ich etwas im Web gefunden, aber nicht für den Privathaushalt. Man muss das Rad ja nicht immer unbedingt neu erfinden …

    So eine Schlagwortliste müsste ja auch nicht zwingend etwas mit EN zu tun haben.

    Beste Grüße
    Thomas

    • Da ist mir keine Liste bekannt, weil die Bedürfnisse der Anwender sehr unterschiedlich sind. Aber ich Schau mich mal um.

    • “Man muss das Rad ja nicht immer unbedingt neu erfinden”

      Scheinbar schon. Ich suche schon seit Jahren sowas ohne Erfolg. Falls Du oder jemand anderes mit mir darüber diskutieren willst: mailto scope(at)web(dot)de.
      Habe ein paar Ideen dazu.

      Grüße an alle
      scope

      @herby
      Meinen aufrichtigen und herzlichen Dank für die Arbeit, die Du Dir mit uns machst.

  24. Guten Tag!

    Ich benutze die Kommentarfunktion auch einmal für eine Frage – Dank für die informativen Seiten vorneweg! Ich benutzte Evernote schon länger als Firefox-Plug-In, inzwischen habe ich mir auch die Software für meinen Mac heruntergeladen und kann mich wunderbar in meinem Konto anmelden – doch das lokale Evernote “begreift nicht”, dass es schon ein Notizbuch gibt, das über das Browser-Plug-In gefütert wird. Irgendeine Idee, wie ich die beiden miteinander “bekanntmachen” könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

  25. Evernote hat sämtliche Passwörter zurückgesetzt – eine Sicherheitsmaßnahme aus gegebenem Anlass, wie zu lesen war. Allerdings wurde offenbar versäumt, alle angemeldeten User per E-Mail darüber zu informieren, sodass es zu einiger Verunsicherung gekommen ist, wie ebenfalls zu lesen war… – deshalb vielleicht einmal auf diesem Wege hier der Hinweis: Passwort im Onlineportal neu einrichten, und dann läuft alles wieder wie gewohnt!

  26. Hallo!

    Ich nutze Evernote auf meinem Android-Telefon und erhalte seit Monaten immer wieder beim Synchronisieren die Meldung: “Nicht genügend Plattenkapazität”. Allerdings scheint die manuelle Synchronisierung durchaus zu funktionieren, wenn ich vom Rechner oder vom Handy die Synchronisation ansage, werden die Notizen übertragen. Trotzdem irritiert die Fehlermeldung. Gibt es hierzu irgendwelche Informationen? Speicherprobleme auf meinem Handy habe ich keine, da ist noch reichlich Platz…

    Vielen Dank für eine Info
    Magnus

    • Hm, die Fehlermeldung ist mir bisher noch nicht untergekommen – wenn ich was dazu höre, melde ich mich. Oder Du postest das mal in unserem Google+ Forum “Evernote DE”.

      • Ich hab das gleiche Problem. Ich kann auf dem Handy nicht mal mehr notizen öffnen, die mehr als 5 zeilen haben. auf dem pc gehts noch

  27. Kann Evernote Audiodateien transkribieren?

    Ich meine damit eine MP3 Datei, z.B. einen interessanten Podcast in eine durchsuchbare Textdatei umwandeln? Habe schon gesucht, aber kann eine solche Funktion nicht finden.

    Vielen Dank vorab

    Gruß Walid

  28. Hallo,
    toller Blog, gefällt mir gut und hilft mir ständig weiter Evernote (das ich zu Anfang unterschätzt habe) täglich noch effizienter zu nutzen.

    Aber an einer Stelle komme ich nicht weiter:
    Wenn ich Schnipsel von Webseiten speichere (meist ausgewählte Bereiche) habe ich in Evernote auf dem Rechner und den mobilen Geräten zumeist ein Thumbnail (nicht immer das was ich will, aber es ist eines da).
    Bei meinen eigenen Notizen, auch wenn ich ein Foto hineinkopiere ist das nie so. Läßt sich dies auch bewerkstelligen?
    Läßt sich das Thumnail bereits erstellter Schnipsel im nachhinein ändern bzw. evtl. schon während der erstellung?

    Vielen Dank bereits vorab für die Unterstützung.
    Es wäre toll, wenn hier irgendjemand eine Idee hat!

    Viele Grüße
    Björn

  29. Hallo, herbert,
    zunächst einmal ein kompliment für den tollen blog hier – ich lese ihn immer wieder mit begeisterung.
    als zunehmend professioneller anwender (dem blog sei dank ;-)) fallen mir natürlich auch immer wieder fehler in evernote auf.
    ein fehler liegt ganz sicher am ios und nicht an evernote, fällt mir aber umso häufiger bei eben dieser anwendung als defizit auf: der fehlende TAB in der ios-tastatur. Wie also fügt man in einer bestehenden tabelle in evernote unterwegs auf dem ios-gerät eine weitere zeile ein resp. führt die begonnene tabelle fort?
    die frage also an alle leser: wie lässt sich das auf dem mobilgerät realisieren?
    vielen dank vorab.
    VG
    wolfgang

  30. Hallo Herbert,
    gibt es eine Möglichkeit, bei der Suchfunktion in Evernote nach Teilen eines Wortes zu suchen, z.b. wenn ich den Anfangsbuchstaben nicht weiß? Platzhalter habe ich probiert, geht aber nicht. Auch in Ihrem Buch beschreiben Sie ja die Suche nur nach kompletten Wörtern…
    Mit freundlichem Gruß
    Harry

  31. Hallo Herbert,

    wurde der nachstehende Tipp in Deinem Blog schon erwähnt?

    http://seeseekey.net/blog/89407

    Gruß Gero M.

  32. Hallo Herby,
    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und habe mir auch dein Buch gekauft – war meine Wochenendlektüre ;-) Sehr informativ und vor allem lesenswert geschrieben. Auch wenn man EN schon lange nutzt, wird man darin das eine oder andere neue finden (z.B. die Idee, den Google-Kalendertermin mit einer Notizverknüpfung zu versehen. Klasse! Vor allem da ich viele Reisevorbereitungen in EN mache.

    Zwei Fragen an die Experten hier:
    1) ich nutze auf dem Desktop viel das Addon Clearly (weiß gar nicht mehr, wie ich vorher zurecht gekommen bin ;-). Ich möchte nach und nach auf mein Nexus 10 umsteigen und vermisse dieses Tool dort stark. Hat jemand eine Idee, ob da bald was kommt oder ob es Alternativen gibt?
    2) Ich lese viele Blogs via Feedly. Speichert man dort Beiträge nach EN, wird nur der Link gespeichert (egal, welcher feed). Ich muss also auf dem Desktop-Rechner den Link öffnen und via Clearly alles noch mal nach EN exportieren. Speichere ich den Blog via Pocket und von dort nach EN, wird zwar der Text nicht aber die Bilder übernommen, seufz …
    Ziemlich zeitintensiv und nicht gerade nutzerfreundlich, oder bin ich vielleicht nur zu doof …? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß,

    Volker

    • Hallo Volker,
      danke für die nette Rückmeldung zum Buch – kann man immer gebrauchen :-)
      Zu Deinen Fragen:
      1. Ein “Clearly” für Android ist wohl nicht geplant (bei iOS kann man über die Reader-Funktion im Safari einen ähnlichen Effekt hinkriegen – bestimmt gibt es einen Android-Browser, der so was in der Richtung kann).
      2. Desktop-Feedly nutze ich kaum, bei iOS-Feedly habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder Artikel als Mail verschicken – dann sind die Bilder dabei. Oder an Pocket und dann weiter an Evernote – auch da bleiben die Bilder erhalten. Habe gerade mal mit dem Firefox-Feedly-Plugin einen Feed-Artikel nach Pocket gesendet – Bilder blieben erhalten. Feedly will aber generell Verbesserungen für Evernote einbauen, weil das von vielen Lesern gewünscht wird.

  33. Vielleicht ein Tipp für alle, die immer wieder mal Notizen oder Bücher teilen bzw. versenden wollen. EN führt ja keine Historie, so dass man Namen und E-Mail-Adress immer wieder neu eingeben muss. Wer z.B. einen Google-Account hat, kann unter Einstellungen / Verbundene Dienste sein Google-Konto auswählen und hat so Zugriff auf alle Kontakte.

  34. Ich warte sehr gespannt auf den im Mai angekündigten Artikel
    “…wem das noch nicht sicher genug ist, für den werde ich demnächst einen “Tresor-Tipp” haben, der sogar von staatlicher Stelle abgesegnet ist…”
    gerade nach den Prism-Geschichten…
    Ansonsten: Super-Blog!

  35. Hallo,

    Blog & Buch gefallen mir sehr. Letzteres habe ich in der iBooks Version gekauft, womit ich gut zurecht komme. Einziges Problem: Wie lassen sich Markierungen an Evernote exportieren? Hab im Blog immerhin diese Ankündigung dazu gefunden und bin gespannt.

    [1]Apropos iBooks: Man kann Zitate, Markierungen, eigene Kommentare usw. sehr bequem an Evernote übergeben – das erläutere ich mal demnächst ausführlicher.

    Viele Grüße,
    Frank

  36. Hi,
    Gibt es irgend eine Möglichkeit in Evernote für Mac die Seitenleiste auf “schwarze Schrift auf weißem Hintergrund” umzustellen,

    Evenrote nutzt weiße Schrift auf schwarzem Grund. Das ist sehr schlecht lesbar.

    Liebe Grüße Jochen

  37. Hallo Herbert,

    im Prinzip ein nützlicher und informativer Blog. Schade allerdings, dass Kritik, Anregungen, Fragen, etc. hier scheinbar weder kommentiert, beantwortet oder sonstwie darauf reagiert wird.

    Ansonsten hab ich hier schon einige nützliche Tipps gefunden.

    • Na ja, meistens wird schon reagiert, so wie halt Zeit ist. Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf Deine Anfrage, dass in einem alten Beitrag der Link nicht mehr stimmt – Du findest die Videos unter http://www.youtube.com/watch?v=EzWv0Y90LVw . Hinweise auf fehlerhafte Links so wie Anregungen und Kritik sind willkommen (und werden in unserer Google-Plus-Gruppe auch sehr aktiv aufgenommen), nur ist dies hier ein privater Nebenbei-Blog, so dass ich nicht immer auf alles eingehen kann.

      • Vielen Dank für die prompte Antwort und auch für den Link zu der Videoserie und ja, ich bezog mich auf die nicht (mehr) fünktionierenden spedr-Links.

  38. Hallo Herbert,

    Dein Blog ist ein Segen für Evernote-Anwender die wie ich nicht sehr selbstinitiativ, aber lernwillig sind.
    Hast Du eine Information, wann Evernote die Funktion “Ordner überwachen” in die OSX-Version einbaut ?

    Danke
    Gruss
    Joachim

  39. Hallo Herbert,

    klasse Blog! Du hast mal über “Whitelines” berichtet. Die Android-Version ist wohl nun veröffentlicht:

    http://whitelines.se/
    https://play.google.com/store/apps/details?id=se.whitelines.link

    Grüße
    Andreas

    • Danke für den Hinweis! Ich habe darüber schon über die Google+Community berichtet, bin aber immer für Hinweise dankbar, da ich auch nicht alles mitkriege.

  40. Hallo,
    wie kann man in Evernote mit Tabellen sinnvoll arbeiten? In der PC-Version kann man zwar tabellen anlegen, aber die Zellen verschieben sich automatisch recht merkwürdig. Man schreibt nur ein Datum in eine dreispaltige Tabelle, schon verschiebt sich die Breite ohne dass es nötig wäre…. Das Tabellentool scheint etwas unübersichtlich.
    Ich möchte eine Reihe von Kalenderdaten eintragen und daneben zwei Arten von Notizen (also dreispaltig).
    Gruß aus Berlin
    Thomas seidel

    • Der interne Evernote-Editor gibt momentan leider nicht mehr her – Du könntest aber die gewünschte Tabelle z. B. in Word erzeugen und dort als RTF speichern – dieses Format wird, wie auch HTML, übernommen.

  41. Hallo,
    in der neuen Evernoteversion im Browser kann man ja nun tabellen anlegen.
    1 – Weiß jemand, wie man die wieder löschen kann?
    2 – In der Android App erkennt er die Tabelle nicht (ungültige Formatierung).

    Gibt es einen Support bei Evernote? habe da irgendwie nichts gefunden….
    Gruß aus dem sonnigen Berlin
    T. Seidel

  42. Hallo Herr Hertramph,

    tolle Tipps haben Sie hier! Ich bin über eine google-Suche auf den Teil 2 des Artikels zu den Superlisten (http://medienfakten.de/evernote-tips/der-super-index-teil-2-farbige-tabellen-in-evernote/) gestoßen und nun bin ich sehr gespannt auf Teil 3, finde aber irgendwie keinen Link und die Suchfunktion konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mirden entsprechenden Link zur Verfügung stellen könnten.

    Vielen Dank
    Peter Schröder

  43. hallo herbert,

    zunächst mal danke, daß es <> gibt. ich bin ein heftiger evernote nutzer und habe natürlich auch dein buch sowohl als papier- als auch als ebook fassung.

    jedoch habe ich ein problem, bei dem mir offensichtlich noch nicht einmal der evernote support helfen kann ( oder ich drücke mich falsch aus … )

    ich frage mal hier nach, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    also:

    # business konto
    # 3 mac ( privat, büro, notebook )
    # 1 x iPad, 1 x iPhone

    problem ist folgendes:

    1) ich lege ein business notizbuch für ein projekt an
    2) sammle alles in einzelenen notizen in diesem business notizbuch
    3) projekt ist zu ende
    4) alle notizen werden mit tags versehen ( zB )
    5) kopiere alle notizen in business notizbuch namens archiv
    6) lösche das ursprungsnotizbuch ( willst du verlassen, ich sage ja )
    7) die notizen sind dann im business notizbuch archiv

    ABER => nur auf dem rechner, auf dem ich das (business)notizbuch gelöscht habe; auf den anderen rechnern sind diese notizen nicht mehr ( da steht dann unter schlagwort 0 notizen

    in der regel steht dann hinter den notizen ( also auf dem rechner, auf dem ich sie gelöscht habe ) bei notizinformation <>, obwohl ich die rechner mehrfach täglich synchronisiere.

    dieses problem betrifft aber meines erachtens nur business notizen, mit meinen privaten notizen und -büchern gibt es keine probleme.

    hast du – oder jemand von euch – eine ahnung, was ich machen muß ?

    danke und grüße aus mannheim
    steffen

    • Da habe ich jetzt nicht sofort eine Antwort parat. Allerdings nutzen in unserer Google+ Community “EvernoteDE” einige das Business-Modell. Kannst Du dort Deine Frage mal posten? Falls Du keinen Google-Zugriff hast, kann ich Deinen Text auch mal reinkopieren, sofern Du mir die Erlaubnis gibst.

  44. ich muß mich nochmal hinten dran hängen, denn ich habe die wichtigen passagen in spitze klammern gesetzt und das wird irgendwie nicht abgedruckt

  45. Hallo Herr Hertramph,

    zuerst einmal ein ganz dickes Lob für diese wirklich tolle Website. Habe vor ein paar Wochen angefangen, mich intensiver mit Evernote zu beschäftigen. Es macht immer mehr Spass, je mehr man
    damit arbeitet. Daher ist Ihre Website mit den tollen Tips und Tricks eine wahre Fundgrube für mich.

    Danke für die tolle Arbeit.

    Gruss
    Peter

  46. Hallo Herbert,

    ich nutze oft Outlook (2010) unter Windows 7 und war immer unzufrieden mit dem Evernote-Plugin.
    Damit kann man zwar E-Mails nach Evernote ablegen, aber es gibt keinen Weg zurück, außer man nutzt aufwändig Copy&Paste.
    Daher habe ich eine Lösung mit VBA programmiert, mit der man aus Outlook heraus eine Evernote-Notiz anlegen kann. Diese beinhaltet dann den Text-Teil der Mail und die Outlook-Mail als Attachment.
    Durch den Textteil ist Evernote vollständig durchsuchbar und ein Doppelklick auf das Mail-Attachment öffnet die E-Mail wieder vollständig in Outlook – mit allen Funktionen. Vielleicht ist das ja für das Forum hier von Interesse. Ich habe das einmal in das englische Evernote-Forum eingestellt:

    http://discussion.evernote.com/topic/47989-outlook-2010-solved-exporting-mails-inclusive-msg-attachment-via-vba/?locale=de

    Viele Grüße und danke für dieses tolle Forum hier!

    Olli

  47. Hallo, Herby Hertramph.
    Ich habe ein Problem mit Evernote, dass mich mit jeder neuen Notiz mehr stört: Die Genauigkeit der Suche.
    Beispiel: Ich suche nach »mini« und erhalte jede Menge Treffer, bei denen dann »Minute«, »Piment«, »Maritime« etc. gefunden wurde.
    Das ist natürlich nicht sehr effizient. Ich habe aber auch keine Einstellmöglichkeit gefunden, bei der ich die Treffergenauigkeit definieren könnte.

    Ich frage jetzt Sie, statt den Evernote-Service, weil ich davon ausgehe, dass Sie das Problem auch kennen und wissen, wenn es eine Abhilfe gibt, wo man sie findet.

    BG
    Lutz

  48. Hallo Herr Hertramph,

    man kann bekanntlich eine einzelne Notiz in Evernote über einen Link aufrufen. Das ist eine sehr hilfreiche Funktion. Meine Frage: Gibt es eine Möglickeit, mehrere Notizen, die vielleicht mit demselben Schlagwort getaggt sind, über einen Link aufzurufen?

    Grüße

    Tillmann Röpenack

  49. Hallo Herbert Hertramph

    Können sie ihr Buch (iBooks Format) auch im Schweizer Appstore aufschalten…?

    Danke & Gruss

    Heinz

    • Habe den Verlag informiert. Der meinte zwar, dass auch der Download in der Schweiz kein Problem sein dürfte, wird sich aber darum kümmern.

  50. Hallo,

    ich verfolge zur Zeit viele Blogs und möchte Evernote als Ideensammlung nutzen.

    Gibt es eine Möglichkeit, nicht nur aktuelle sondern auch sehr alte Posts in Evernote zu importieren, ohne für jeden Artikel manuell eine neue Notiz zu erstellen??

    Vielen Dank vorab.

    Gruß Monika

  51. Verlosung: Evernote-Buch und Jot-Script

    Es tut mir Leid, durch einen Fehler auf der Website, hab ich zwei Mal eine Antwort auf den Beitrag der Verlosung geschrieben. Beide erwarten Moderation. Ist das normal?
    Vielen Dank und Grüße, Yves

  52. Ich arbeite sehr intensiv mit Evernote und finde keine Lösung zu folgendem Thema: Wenn ich eine Email an Evernote weiterleite, habe ich den Text in der neuen Notiz, kann jedoch die Original Email nicht weiternutzen, um z.B. darauf zu antworten, einen Backlink in das Email Programm wird nicht erstellt. Wenn ich die Email auf das Evernote Symbol ziehe, wird in meinem Fall eine .eml Datei also die Originaldatei gespeichert, hier ist jedoch der Nachteil, dass auf den Inhalt nicht per Suchfunktion zugegriffen werden kann und ich die Datei jedesmal öffnen muss, um zu sehen was darin steht. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

    Danke vorab.
    Jörg

  53. Hallo Jörg, falls du mit Outlook 2003 oder 2010 arbeitest, gibt es eine Lösung. Ich habe ein Programm geschrieben, dass die Email als Text und gleichzeitig auch als mag Format in eine Evernote Mail schreibt.
    Der Programmcode ist im englischen Forum veröffentlicht. Hier bei den Kommentaren sollte der Link zu finden sein. Sonst helfe ich gerne aus.
    Aber erst morgen :)
    Gruß
    Olli

  54. Wirklich eine nützliche, hilfreiche Sache, dieses Blog. Vielen Dank für das Engagement, von dem ich profitieren kann!

  55. Hallo!

    Ich habe ein großes Problem und zwar hat evernote eine Notiz von mir wohl einfach nicht gespeichert!

    Ich habe die Notiz ganz normal per “Schließen” geschlossen.
    Ein paar Tage später wollte ich die Notiz wieder öffnen, doch es waren nur noch die ersten zwei geschriebenen Sätze dieser Notiz vorhanden. :(

    Dafür stand in einer anderen Notiz des selben Notizbuchs plötzlich folgender Text:

    “verschhiedene Änderungen gefunden in 03. April 2014 08:23:34″
    Darunter kam dieselbe Notiz (also die andere – nicht die verschwundene) noch einmal.

    Meine verschwundene Notiz wurde einen Tag später am 04.04. verfasst. Sie ist immernoch weg.
    Kann man diese noch irgendwie retten?

  56. Hallo Herr Hertramph,
    wahrscheinlich bin ich nur bl…ind – aber wie kann man denn eine Notiz auf dem Desktop (Windows) verknüpfen? Ich meine nicht die Online-Links, sondern eine lokale Verknüpfung, sodass sich die Notiz beim Doppelklick in einem separaten Evernote-Fenster öffnet.
    Vielen Dank für einen Tipp und beste Grüße, Kay

    • Hat sich erledigt – habe es herausgefunden, dass es nur mit “Verrenkungen” geht (neue Notiz anlegen, Link der eigenlichen Notiz einfügen, Linkeigenschaften kopieren und dann als Desktop-Verknüpfung anlegen). Also das ist wirklich ziemlich schwach von den Entwicklern…!
      Trotzdem danke.

  57. Es ist möglich eine eingehnde Notiz in ein Notizbuch zu verschieben und es auch dort zu behalten.
    Lösche ich jedoch die Notiz, lösche ich die Notiz jedoch auch im Notizbuch, bzw. gelangt diese in den Papierkorb.

  58. Hallo,

    Ich möchte auch eigene Artikel schreiben über Evernote für ein eigenes Magazin in Flipboard.

    Womit kann ich das realisieren?

    Danke
    Christoph

  59. Hallo an Alle.
    Ich lasse mir von Apple Mail ausgewählte Mails an Evernote schicken. Leider sind dabei in der Regel die Mailanhänge verschwunden.
    Ist das normal oder mache ich etwas falsch oder gibt es eine Möglichkeit, die Anhänge mitzuübertragen?
    Vielen Dank.
    Lutz

  60. hallo herby,

    ich nutze evernote in vielerlei hinsicht, um <> zu erreichen, was auch ganz gut klappt.

    ein unentbehrliches helferlein sind auch deine bücher, die ich in beiden auflagen erworben habe und mir in vielen fällen helfen – du ahnst, was kommt …

    genau, eine sache bekomme ich nicht hin und habe auch keine ahnung, wie ich das lösen soll ! ich beschreibe diese probleme mal anhand meiner hobbies ( musizieren und französisch lernen ); wie auch immer, also:

    numbers tabelle in evernote – habe eine aufwändig gepflegte numbers tabelle mit meinen instrumenten; du weißt schon, hersteller, baujahr, etc … erscheint in evernote nach import ( drag & drop ) als numbers datei;

    in der iPad app noteshelf verfasste notizen mit grammatik regeln, etc – erscheinen in evernotenach import ( noteshelf hat eigene evernote import funktion ) als pdf datei;

    mein problem ist nun, daß ich diese beiden dateien nur über einen zwischenschritt öffnen kann; also einen zusätzliche klick auf das numbers-, bzw pdf symbol.

    gibt es denn eine funktion, mit der ich quasi ein dauerhaftes direktes öffnen der datei bewerkstelligen kann ? also sofort den inhalt der datei sehe ( klicke notiz an und da ist sie – die tabelle, respektive das pdf blatt ) ?

    vielleicht ist meine frage auch blöd, aber ich würde es trotzdem gerne wissen …

    danke, grüße und ein biitendes <>

    grüße aus mannheim
    steffen

    • Hallo Steffen,
      so direkt geht das nicht – allerdings wird jede Datei eine Weile geöffnet “gehalten”. Wenn Du aber zwischen den Notizen springst, schließt sich diese Datei wieder. Sofern Du über Premium verfügst, könntest Du die Notizbücher offline halten, so dass zumindest das Öffnen sofort geschieht (ohne Ladezeiten).

  61. Hallo Herbert,

    ich teste gerade die Zusammenarbeit von Evernote und Potach.io am beispiel von den Pflanzen in meinem Garten.

    Da bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht kannst mir weiterhelfen. Hier ist meine Test-URL.
    http://alpensolar.postach.io/

    Bei der Pflanze “Mädchenauge” hätte ich gerne das erste Bild (die pflanze) und nicht den Ausschnitt von dem Pflanzenlabel. Ich habe alles ausprobiert und kann nicht nachvollziehen, welches Bild in Postach.io angezeigt wird. Das erste, das letzte, das letzte bearbeitet.

    Ich komme nicht drauf.

    Hast du eine Idee?

    Danke
    Xoph

  62. Bin begeisterter Leser hires Blocks. Nehme auch an ihr em Notizbuch “Evernote-Tipps” teil. Seit dem Artikel über WritePad – Handschrift-Erkennung für Evernote (iOS) aktualisiert sich das Notizbuch nicht mehr. Alle Tipps und Einträge nach dem 25.05. finden sich dort nicht. Was mache ich falsch?

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Orsin

  63. Hallo !

    Ich verwende seit einiger Zeit auch Skitch, um die Bilder zu verkleinern. Wenn ich sie aber dann wieder ins Evernote hochlade, sind sie trotzdem sehr groß.
    Gibt es keine Möglichkeit, in den Notizen die Bilder kleiner zu halten. Ich arbeite auf dem IPad und führe ein Reisetagebuch.
    Liebi Grüessli
    Doris

    • Je nachdem, wie “klein” Du Deine Grafiken machst. Solange die Notizenspalte rechts kleiner ist, als es die Grafik ist, wird die Grafik zur ganzen Spaltenbreite gezoomt. Fäng die Spalte an “breiter” zu werden, als die Breite der Grafik, verharrt die Grafik in ihrer Größe und wird nicht weiter gezoomt.

  64. Hallo Herr Hertramph,
    ich habe ein Problem und hoffe, dass Sie einen Rat geben können, bzw. jemand hier im Block eine Lösung kennt: Wenn ich über mein Gmail-Konto etwas zu EN sende, landen die Mails irgendwo in immer anderen Notizbüchern, obwohl die INBOX als Standardnotizbuch eingerichtet ist.

    Gruß F.-M. Orsin

    • Ja, dafür gibt es eine Lösung: Auf der Online-Konto-Seite gibt es irgendwo den Punkt “automatisch einsortieren = smart filling” – dort das Häkchen weg, dann landet alles im Eingangsordner.

  65. Hallo Herr Hertramph,

    habe aktuell Ihr E-Book “Mit Evernote Selbst……” verschlungen und suche nun nach einer Lösung GTD zu integrieren. Hilfreich erscheint mir hier thesecretweapon.org, ich kann aber leider im Netz keine Übersetzung entdecken. Haben Sie hier evtl. Erfahrung oder habe ich evtl. einen Blog-Artikel überlesen, der das Thema aufgreift?

    Viele Grüße aus Schwäbisch Gmünd

    • Das GTD-System ist in Deutschland etwas unbekannter als in den USA, daher gibt es dazu nicht gar so viele Artikel. Fündig werden könnte man eventuell in der deutschen Nutzer-Gruppe bei Google+ – vielleicht dort mal nachfragen.

  66. Hallo,
    vielen Dank für deine Mühe – du hast eine super Info-Quelle aufgebaut!
    Meine beiden Evernote-Fragen:
    1. Ich arbeite gerne mit Shortcuts und zum starten des Web-Clippers ist als Shortcut das Zeichen ` angegeben. Wenn ich nun in Chrome dieses Zeichen (also Shift + Taste rechts neben ß) eingebe passiert nichts. Auch falls es falsch dargestellt sein sollte und ein Apostroph meint… und was ich sonst noch so ausprobiere… es klappt nicht. Wie kann ich den Webclipper per Shortcut aktivieren?
    2. Kann ich mehrere Chrome-Tabs gleichzeitig in Evernote speichern (natürlich auf identische Art, beispielsweise als “Artikel”?)
    Über eine Antwort freut sich der
    Frank

    • zu 1.: rechte Maustaste auf das Evernote-Icon, “Optionen”, “Tastaturkürzel” – da kannst Du eine Kombination einstellen, die bei Dir funktioniert
      zu 2.: das geht momentan nicht, Evernote überlegt zur Zeit, ob es diese Funktion künftig anbieten kann

      • Ich habe nun sehr viele Tastaturkürzel ausprobiert, Kombinationen mit strg, alt, shift mit Buchstaben, Zahlen usw.. Nach jedem Versuch speichert der Web-Clipper kurz, aber funktionierten tut keine. Hast Du da noch eine Idee? Beispielsweise was das Default-Zeichen ist? Vermutlich ist alles auf die US-Tastatur optimiert, denn bei Umlauten kommt immer das ´ von dem man nicht weiß, was es bedeutet :-(
        Viele Grüße
        Frank

  67. Hallo, ich bin nicht ganz sicher, ob Sie hier auf Ihrem tollen Block schon mal darauf hingewiesen haben, deshalb sende ich Ihnen die Empfehlung, da die kleine Desktop-Software hervorragend funktioniert, auch mit den aktuellen Evenote (PC) Versionen: StickyNotes, PostIt’s für den Windows-Desktop in Verbindung mit Evernote – ich nutze es seit längerem und finde es klasse

    http://hosting.edo-soft.com/stickynotes/

    Viele Grüße!

  68. Hallo,
    gerne lese ich immer Ihren Blog und bin auch ein großer Fan von Evernote auf PC und Handy. Aber: Mir fehlen Bildfuntkionen in der OnlineVersion (im Browser, firefox und InternetExplorer). Da ich oft online arbeiten muss/will (in der Schule, Schülerarbeiten fotografieren, am SchulPC ausdrucken) verzweifle ich etwas daran… Bilder kann man nicht per Rechtsklick aus dem Browser z.B. einfach nach Word kopieren. Das Rechtsklickmenü auf das Bild wird oft nicht gezeigt (Unterschied IE / Firefox), wenn doch, beim Einfügen in Word kommt nur ein leeres Feld oder der Link als Text… Auch der Support konnte nicht weiterhelfen. Ich behelfe mich, in dem ich einen Screenshot von der Notiz mache – umständlich.
    Sind diese Probleme bekannt? Ich kann ja nicht an mehreren Schul-PC “mein” Evernote als PCVersion installieren….
    GRuß aus Berlin
    Thomas Seidel

  69. Ich habe in den Ferien jeden Tag eine Tagebuchnotiz mit Bildern gemacht. Nun sehe ich, dass ein Teil Bilder noch offen da sind, während viele andere jetzt plötzlich zum Download auffordern. Das möchte ich aber nicht, weil ich das Ganze ins WordPress setzen will.
    Nach welchen Gesichtspunkten sind denn plötzlich Download Bilder da?

    Besten Dank
    Doris Verena

  70. Hallo !!!

    Dein Buch habe ich schon gekauft. Toll! Auch wenn es mehr für Windows als für Mac ist und da habe ich auch gleich eine Frage zu Deiner hier gemachten Aussage:

    Edit:] Der Evernote-Entwickler Dlu hat mich auf folgende Möglichkeit aufmerksam gemacht: Wenn man nach der Auswahl der zu verlinkenden Notizen weiterhin die Strg-Taste gedrückt hält, werden immer “evernote:///”-Links erzeugt. Damit ist der eben erwähnte Nachteil behoben – man muss nur wissen, dass das geht. Aber ej – wozu gibt es Evernote-Bücher?

    Das geht aber nicht auf dem Mac oder?

    Meine Frage also ist wie erzeuge ich einen Link für die Notiz auf dem jeweiligen Gerät:

    Mac
    Iphone und Ipad

    Liebe Grüße Dominik

  71. Hallo,

    Du schreibst in deinem neuesten Artikel über die ToDo-Listen im iPhone: “Ab sofort werden bei der Erstellung der Aufgabenpunkte Datums- und Uhrzeit-Felder angezeigt, man spart sich also einen Schritt”.

    Versteh ich da was falsch?
    Wenn ich ToDo-Listenpunkte anlege und Return drücke, erscheint keine Möglichkeit, Datum oder Uhrzeit anzugeben. Oder muss ich da ein extra “Knöpchen” drücken (ich arbeite mit dem iPhone 4 – ohne Siri).

    Michael

    • Damit sind nicht die Punkte oder Checkboxen innerhalb einer Notiz gemeint. Es gibt ein Schnellverfahren, um Notizen anzulegen. Steht irgendwo in meinem Blog beschrieben bzw. im Buch wird es ausführlich behandelt.

  72. Noch eine zweite Frage:

    Kann es sein, dass die Suchfunktion im iPhone nicht so umfassend und “mächtig” ist wie auf den Desktop-Varianten?

    Wenn ich einen bestimmten Suchbegriff eingebe, erscheinen auf der Desktop-Variante viel mehr Notizen als im iPhone. U.a. werden keine Begriffe in Fotos gefunden, aber auch Text in normalen Notizen wird nicht angezeigt.

    Ist das normal oder überseh ich mal wieder was?

    Michael

  73. Hab Deinen Evernote-Stempel entdeckt … wär auch was für mich … wie kommt man daran?

    Schöne Grüße
    Gero M.

  74. Hallo,

    finde nirgends oder überlese den Hinweis, wie man das Notizbuch mit diesen unschätzbaren Tipps und Hinweisen herunterlädt. Vielleicht kann Mur mal jemand helfen? Dank im Voraus.

  75. Hallo!

    Kurze Frage… Möchte ein Notizbuch komplett ausdrucken bzw. als PDF speichern (MAC)!
    Konnte bislang keine Lösung dafür finden. Einzelne Notizen kann ich Ausdrucken, jedoch fehlt mir da der TITEL…. Gibt es dafür auch eine Lösung.

    Desweiteren kann ich unter Evernote / Einstellungen nirgends den Pfad finden um meine kpl. Evernote Datenbank zu sichern. (MAC)

    In Ihrem Buch kann ich leider zu beiden Problemstellungen kein Hinweis finden.

    Hinweis: Arbeite momentan mit Version 5.5.2

    Besten Dank für ein Feedback.
    Freue mich,
    DIRK

  76. hallo, hoffe bin über diesen weg richtig …
    nun, trotz studium des buches und der blogs ein für mich unlösbares problem gefunden:
    ich möchte entweder

    a) einen ganzen notizbuchstapel oder
    b) mehrere notizbücher gleichzeitig

    freigeben ( wobei ich alternative b) bevorzugen würde )

    geht das und bejahendenfalls wie ?

    danke an euch alle, weiß echt nicht weiter

    liebe grüße aus mannheim

    euer steffen

  77. Hallo,

    Der neue Blog über “drafts” hat mich sehr angesprochen, weil man die URL-actions nützen kann und damit verschiedene “Evernote-Rezepte” erstellen kann.

    Ich suche schon lange das gleiche für Fotos. Ideal wäre es, um ein Foto zu machen und dann danach die Ablagegruppe (Evernote-Rezept, bestehend aus Notizbuch und Schlagwort) zu wählen. Die Ablagegruppen könnten sein: Personen, Hobbys, beruflich, Belegarten (Visa, EC, Bar), Zahlungsart usw.

    Optimal wäre, wenn man die URL-actions verwenden könnte. Z.b. Scanbot
    Aufruf: scanbot://camera/evernote:visa
    (Visa ist das EN-Notitzbuch).

    Der oben beschriebene Wunschaufruf geht natürlich so nicht.

    Wie könnte man das realisieren?
    Christoph

  78. Hallo,
    wollte fragen, ob Ihnen eine Freigabeart basierend auf einem vergebenen Tag bekannt ist?
    Bsp: habe verschiedene Dokumente in unterschiedlichen Ordnern mit dem Tag “TX1″ gekennzeichnet und möchte all diese Dokumente jemanden freigeben.
    Danke und beste Grüße,
    Markus

    • Eine direkte Möglichkeit gibt es nicht. Man kann aber den Tag auswählen und alle gefilterten Notizen in einem rutscht in ein geteiltes Notizbuch schieben oder kopieren.

  79. Die Benachrichtigungs-Email bei einem neuen Beitrag in meinem Gmail enthält immer einen gelben Kasten mit der Meldung: “Diese Nachricht wurde möglicherweise nicht gesendet von: herbert.hertramph@gmail.com Weitere Informationen Phishing melden”.

    Warum? Wie bekomme ich das weg?

  80. Hallo,

    kann man in Evernote die Ablagepfade der einzelnen Notizbücher definieren?
    Ich habe ein CRM System im Einsatz welches eine kundenorientierte Dateiablagestruktur anlegt.
    Nun möchte ich die Evernotenotizen bzw. Anhänge in dieser Struktur ablegen um sie auch über das CRM System finden zu können.

    • Bei Evernote ist ja alles in einer einzigen Datenbank auf der Festplatte. Man kann einzelne Notizbücher auf verschiedene Arten exportieren, muss dabei aber jeweils selbst den Pfad angeben.

  81. Hallo Herr Hertramph,
    können Sie mir weiter helfen ich habe in einen Notizbuch 5 Notizen mit der Funktion (zusammenführen)
    zusammengeführt jetzt wollte ich sie wieder trennen finde aber keine Funktion dafür oder geht das nicht mehr sie wieder zu trennen.

    Gruß
    Reinhard

    • Eine Trennen-Funktion gibt es momentan nicht. Man könnte die normale markieren-kopieren Funktion benutzen, um die jeweiligen Teilinhalte in neue Notizen zu kopieren. Aber die alten Einzelnotizen sind auch im Evernote-Papierkorb vorhanden, sofern dieser noch nicht geleert wurde.

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort,

        ich habe sie so getrennt alle Notizen markiert rechte Maustaste dann kommt ein Fenster in dem steht zusammenführen auf dieses geklickt und schon wurden sie zusammengeführt.Ich wollte es nur rückgängig machen aber dafür gibt es keine Funktion aber das mit dem Papierkorb ist richtig da liegen sie noch .

        Gruß
        Reinhard

  82. Hallo Herr Hertramph,

    ich habe folgende Frage an Sie und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich beziehe mich auf iOS, also iPhone bzw. iPad. Wie kann ich dort in der Evenote-App heruntergeladene PDFs wieder LOKAL löschen, um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen? Bei Bedarf möchte ich diese PDF-Datei natürlich wieder runterladen können. Bspw. eine Bedienungsanleitung, die ich nur gelegentlich brauche.

    Vielen Dank!
    Tino

    • Früher hatte iOS-Evernote explizit in den Einstellungen einen Punkt “Cache löschen”. Ich glaube, den gibt es in den aktuellen Versionen nicht mehr, da Evernote in bestimmten Abständen wohl automatisch eine Löschung vornimmt. In der Regel sollte aber folgendes – gelegentliche – Vorgehen Abhilfe schaffen: 1. abmelden, 2. App löschen und 3. neu installieren, Daten wieder vom Server holen. Ist zwar umständlich, bringt aber ziemlich viel Platzgewinn.

  83. Drafts und Evernote (iOs) – superschnell notiert

    Hallo,

    ich habe mir soeben, aufgrund Ihres sehr hilfreichen Videos in Youtube, Drafts gekauft, aber … nun ist Drafts 4 raus und das mit dem MD export nach Evernote klappt irgendwie nicht mehr, z.B. die *** in dem Malro/Actin erzeugen keine Trennlinie mehr zw. Datum und Text….
    Haben Sie eine Idee, wie das mit der neuen Version wieder so gut klappt?

    Danke
    Andreas

    • Bei meinen Tests mit Drafts 4 hatte eigentlich alles geklappt (sogar Evernote-Checkboxen kann man nun mit einem zusätzlichen Tastatur-Button einfügen). Welche Einstellungen nehmen Sie in Drafts 4 für den Export vor?

      • Exact die aus Ihrem Video, aber die MarkDown Dormattierungen werden irgendwie nicht korrekt umgesetzt…
        Die Action von Drafts nach Evernote habe ich exact so aufgebaut wie im Video zu sehen…

        ???

  84. Hallo,
    Es wäre toll, wenn man bei der desktopversion pro notiz oder notizbuch einen abweichenden ablagepfad der anhänge definieren könnte.

    Weiters wäre es praktisch wenn es eine Lösung gäbe um aus anderen Programmen eines drittanbieters dokumente nach evernote zu senden. Zb.: über einen pdf drucker.

    oder vielleicht gibts eine Schnittstellen beschreibung wie man etwas nach en senden kann und dabei gleich das entsprechende notizbuch ansprechen kann etc.

    lg

  85. Hallo ,

    ich suche nach langem nach einer Lösung: Aktuell habe ich ca. 25 Stapel und über 500 Notizbücher.

    Wenn ich ein Notizbuch an einen Kollegen weitergeben möchte, dann muss ich in der linken Reihe das Notizbuch anklicken (Es reicht nicht die Suche SHIFT+ALT+N).

    So bleibt mir nichts anderes übrig, als jeden Stapel zu öffnen und nach dem Notizbuch zu suchen.

    Gibt es eine einfachere Lösung?
    Christoph

  86. Hallo,
    super geniales Buch !!!!

    noch eine Frage: Wenn ich Dinge abfotografiere und dann in Evernote ablege: Was ist das Sinnvollere Format. PDF oder JPG, in Bezug auf Qualität, Speicherverbrauch und Texterkennung.?

    • Wenn Dir die Durchsuchbarkeit wichtig ist: JPG scheint da besser zu sein, bei PDF wirkt sich die Komprimierung einer Grafik negativ aus. Danke für das nette Feedback!

  87. Hallo!
    Ich benutze schon lange Evernote und fange jetzt an, die Wintermonate zu nutzen und alte Unterlagen zu scannen, zu sortieren, einzuordnen, um endlich Platz im Schrank zu haben.
    Weiß jemand, wie ich gescannte und dann in einer Notiz zusammengefügte Notizen sortieren kann?
    Danke für Hilfe,
    viele Grüße

 Leave a Reply

(required)

(required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>