Mrz 092013
 
Pocket

web-pdf1

PDF-Umwandlung leicht gemacht

Webseiten können ja auch in den Browsern von Smartphones und Tablets per Evernote-Web-Clipper oder einem Dienst wie Pocket “eingefangen” werden. Man hat dann Text und Bilder sauber formatiert in seinem Archiv. Manchmal kann es aber ganz nützlich sein, eine PDF-Version einer Webseite in Evernote zu speichern, um z. B. mehr Möglichkeiten bei der Markierung eines Textes zu haben [1]. Mit Desktop oder Notebook kein Problem, man hat ja in der Regel einen PDF-Druckertreiber. Der fehlt zumindest bei iOS (für Android gibt es da sicher was), so dass man zu gesonderten Apps greifen muss.

Doch es geht auch einfacher: Dank des Dienstes “Printfriendly” kann man sich in seinem mobilen Browser, z. B. iOS-Safari, ein Lesezeichen setzen, das die ganze Arbeit übernimmt – und seine Sache sogar sehr gut macht, denn Werbung, überflüssige Menüs usw. werden nicht mit in das PDF-Dokument übernommen. Wenn man beispielsweise eine Solche Seite hat (LMU München) …

web-pdf2

vorher …

… so erscheint die Seite nach einem kurzen Tip auf das Lesezeichen mit diesem Layout:

web-pdf3

… nachher

Das so entstandene PDF-Dokument kann ich direkt Evernote übergeben – fertig. Übrigens bleibt nicht nur der Web-Ursprung-Link erhalten, auch Verweise innerhalb der PDF sind weiterhin anklickbar.

Das spezielle Lesezeichen – ein Bookmarklet für den Umwandlungsdienst – erhält man auf die übliche Weise: Zunächst legt man ein beliebiges “normales” Lesezeichen an und versieht anschließend den Inhalt mit einem Code-Stückchen. Das wird in einzelnen Schritten auf der Webseite des Dienstes erklärt.

[1] Demnächst schreibe ich einen Blog-Post, der erläutert, wie z. B. alle markierten Textstellen in einem PDF-Dokument automatisch als Zitaten-Sammlung in Evernote landen.

 

 Leave a Reply

(required)

(required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>